Inhaltsverzeichnis
I. Psychosoziale Aspekte der Brustrekonstruktion
- Bei Brustkrebspatientinnen
- Bei Hochrisikopatientinnen
II. Brustrekonstruktion – Übersicht
- Bei Brustkrebspatientinnen
- Bei Hochrisikopatientinnen
III. Was ist für die Patientin wichtig?
- Wenn sie Brustkrebs hat
- Wenn sie Hochrisikopatientin ist
IV. Wann bleibt wie viel von der Brust erhalten?
- Bei der Brustkrebsoperation
- Bei der vorbeugenden Entfernung des Brustdrüsengewebes bei Hochrisikopatientinnen
V. Grundlagen der Brustrekonstruktion bei Brustkrebs
- Brustrekonstruktion mit Fremdkörpern – Implantaten
- Wiederherstellung mit Brustimplantat in einem einzeitigen Verfahren
- Wiederherstellung in einem zweizeitigen Verfahren
- Brustrekonstruktion mit Eigengewebe
- Gelprothese
- Eigenfetttransplantation
- Lappenplastik
- Lokal gestielter Transpositionslappen
- Latissimus-dorsi-Lappen
- Bauchhaut(muskel)lappen (TRAM, DIEP)
- Hautmuskellappen von der Innenseite des Oberschenkels (TMG)
- Haut/Muskel/Unterhautfett/Faszien-Lappen vom Gesäß
- Reversed-Abdominoplastik
VI. Grundlagen der Brustrekonstruktion bei Hochrisikopatientinnen
VII. Welche Form der Brustrekonstruktion ist für mich geeignet?
Grafik 1: Möglichkeiten der Brustrekonstruktion – Übersicht
Grafik 2: Meine Brust wird/wurde vollständig entfernt –Rekonstruktion mit Eigengewebe
Grafik 3: Meine Brust wird/wurde vollständig entfernt –Implantatrekonstruktion
Grafik 4: Meine Brust wird/wurde teilweise entfernt – der Hautmantel blieb/bleibt intakt
Grafik 5: Meine Brust wird/wurde teilweise entfernt – die Haut wird/wurde teilweise entfernt
Grafik 6: Meine Brust wurde vollständig entfernt – ich möchte jetzt eine Rekonstruktion
Grafik 7: Ich bin Hochrisikopatientin und plane eine vorbeugende Entfernung meines Brustdrüsengewebes